• Ziele

• Ausbau von Stärken, individuelle und umfassende Förderung

Neben der individuellen Förderung im Unterricht führen wir zahlreiche Projekte durch, deren Ziel es ist, das Selbstwertgefühl unserer Schüler/innen zu stärken und sie in ihrer Identitätsfindung zu unterstützen.

Rückführung an die Grund-/ Mittelschule

Aufgrund der individuellen Förderung haben wir die Stärken und Fähigkeiten der einzelnen Schüler/innen im Blick und führen regelmäßig Elterngespräche, um auf die Möglichkeit einer Rückführung an die Regelschule hinzuweisen. Hierbei arbeiten wir eng mit den Sprengelgrundschulen  sowie der Mittelschule am Gerhart-Hauptmann-Ring zusammen.

• Ausbildungsreife erreichen

Dieses Ziel wird durch unsere Schülerübungsfirmen sowie die intensive Berufsvorbereitung in den Klassen 7 bis 9 versucht, zu erreichen.

Schaffung von Natur- und Umweltbewusstsein

Durch die Schulpatenschaft der BayWa-Stiftung bieten sich viele verschiedene Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen:

• 1. und 2. Klasse: Besuch des Guts Obergrashof
    • 3. und 4. Klasse: Besuch des Guts Obergrashof
    • 5. und 6. Klasse: Bepflanzung und Pflege des Schulgartens
    • 7. – 9. Klasse: Herstellung von Brot und Backwaren im selbstgebauten Lehmhofen
    • Klassenübergreifend: Bewirtschaftung des Schulfeldes, auf dem verschiedene Feldfrüchte wie Getreide, Mais, Karotten, Erdbeeren und Kartoffeln gesät, gepflegt, geerntet und weiterverarbeitet werden, Waldprojekt

Schule als Lebensraum

Wir wollen eine angenehme Atmosphäre, in der sich alle – Schüler/innen und Lehrkräfte – wohl und zugehörig fühlen. Durch gemeinsam gestaltete Schulfeste fördern wir das WIR-Gefühl. Unsere regelmäßigen Feste sind:

• Weihnachtsmarkt gemeinsam mit der Mittelschule am Gerhart-Hauptmann-Ring
    • Maifest gemeinsam mit der Mittelschule am Gerhart-Hauptmann-Ring