• SFZ Süd-Ost - Mitglied der Erasmus+ - Community

•

Unsere Schule nimmt seit 2018 an Aktivitäten und Angeboten des EU-Programms ‚Erasmus+‘ teil.

Erasmus+ hat zum Ziel, die schulische, berufliche und persönliche Entwicklung von Menschen in Europa zu fördern. So können beispielsweise Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte an Auslandsaufenthalten teilnehmen, um im europäischen Ausland an Lernprogrammen teilzunehmen und ihren persönlichen wie beruflichen Horizont zu erweitern (vgl.  https://www.erasmusplus.de/erasmus/schulbildung).

Zusammen mit drei anderen Mittelschulen (MS am Gerhart-Hauptmann-Ring, MS an der Führichstraße, MS an der Lehrer-Wirth-Straße) durften wir bislang drei verschiedene Schulen aus drei verschiedenen Ländern (Estland, Italien, Portugal) kennenlernen und kamen jeweils mit intensiven und bereichernden Eindrücken sowie vielen neuen Ideen zurück.

Die Kolleginnen und Kollegen unserer Partnerschulen hospitierten auch bei uns jeweils vier Tage und erhielten somit einen Einblick in das bayerische Schulsystem sowie in den Unterricht an einem Förderzentrum bzw. an einer Mittelschule.

Seit Anfang 2022 sind wir akkreditierte Erasmus-Schule und hoffen auf viele weitere bereichernde Erfahrungen im Austausch und der Zusammenarbeit mit anderen europäischen Schulen.

Estland - Mai 2022

Portugal - November 2021