• MSD - Mobiler Sonderpädagogischer Dienst

• Zielsetzung des MSD:

Ziel der Arbeit des MSD ist es, Schüler/innen mit schulischen Lern- und Leistungsproblemen zu unterstützen, indem Lern- und Verhaltensprobleme möglichst frühzeitig erkannt, schulische Schwierigkeiten durch unterstützende Maßnahmen abgebaut und so dem Kind der Verbleib an der Regelschule (Grund- und Mittelschule) ermöglicht wird.

Zuständigkeit des MSD:

Der MSD ist ein Angebot des Sonderpädagogischen Förderzentrums für Schüler/innen an Grund- und Mittelschulen mit schulischen Problemen in den Förderschwerpunkten: Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung

Arbeitsfelder des MSD:

• Diagnostik
        • Förderplanung
        • Information und Beratung für Eltern und Lehrkräfte
        • Kooperation mit
          • Lehrkräften
          • Eltern
          • Schulleitungen
          • Fachdiensten
          • Ärzten
          • MSD anderer Fachrichtungen

Immer unter Beachtung der Regeln der Schweigepflicht.

Fortbildungen:

• an allgemeinen Schulen
        • am Förderzentrum
        • in der Beratungsstelle

Wir arbeiten beratend vor Ort an der allgemeinen Schule oder nach Vereinbarung in unserer Beratungsstelle.

So melden Sie sich an:

1. Elternberatung und Information an die Eltern, dass der MSD eingeschalten wird
        2. Anmeldung für den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (3-seitig), ggf. Einverständnis zur IQ-Testung und Schweigepflichtentbindung (alle Formulare im Sekretariat ihrer Schule abholen und ausfüllen
        3. Unterschrift Ihrer Schulleitung einholen
        4. Alle Anmeldeformulare an das Förderzentrum, z.H. Frau Eckel, Theodor-Heuss-Platz 6, 81737 München per Post/Rapport senden.

Wir nehmen dann umgehend Kontakt zu Ihnen auf.

Sie erreichen das MSD-Team auch über das Sekretariat:

• SFZ München Süd-Ost, Neuperlach
        • Sekretariat: Frau Schön